DIE BERGWELT IST EIN VERGNÜGEN ZUM TEILEN

Mit dem wachsenden Interesse an Freizeitaktivitäten und Erlebnistourismus haben Sportarten wie Mountainbiking einen erheblichen Aufschwung erlebt. Zudem bringen die Technologie von E-Bikes sowie die Weiterentwicklung der Seilbahnen zu einem Vier-Jahreszeiten-Tourismus eine zunehmende Präsenz von Mountainbikenden im Freizeitterrain mit sich.

Diese haben sich bisher Spazierende, Landwirtschaftsbetreibende und Weidetiere geteilt. Und nun gesellt sich eine zusätzliche Kategorie von Nutzenden dazu. Folglich gilt es, auf Wald- und Bergpfaden ein neues Gleichgewicht zwischen allen zu finden, damit eine harmonische Koexistenz gewährleistet ist.

Die Bergwelt ist ein Vergnügen zum Teilen. Darüber sind sich die verschiedenen Nutzungsgruppen einig, was den Anstoss zur Sensibilisierungskampagne für ein rücksichtsvolles Mit- und Nebeneinander gab. Aus diesen Diskussionen ergaben sich die in der vorliegenden Toolbox zusammengefassten Inhalte.

Ziel ist, die zuvor genannte Koexistenz auf Pfaden, Alpen und Wegen zu gewährleisten, um ein harmonisches und respektvolles Zusammenleben in der Natur zu fördern. Alle Beteiligten sind somit eingeladen, diese zur Verfügung gestellten Werkzeuge nach bestem Wissen und Gewissen zu nutzen.

Kampagne der Koexistenz Mountainbike–Wandern-Landwirtschaft | Toolbox
WB-Themenseite zum Thema

Zurück