Online-Vermarktung von Nischenprodukten

In Anbetracht des wirtschaftlichen Strukturwandels der vergangenen Jahre stehen Angebote und Produkte im ländlichen Raum vor enormen Schwierigkeiten hinsichtlich der Online-Vermarktung von Nischenprodukten.

Märkte sind gesättigt, die Konkurrenz ist gross und viele Produkte sind durch den Zugang zum Internet vergleich- und austauschbar geworden.

Nischenprodukte werden im World Wide Web in der Regel nicht oder nur unzureichend wahrgenommen, obwohl Bedürfnisse für diese Angebote und Produkte bestehen. Eine Voraussetzung im Zeitalter der Suchmaschinenoptimierung ist, dass Webseiten, auf denen Produkte angepriesen und verkauft werden, entsprechend aufbereitet und strukturiert sind. Hier besteht enormes Potenzial, die Online-Vermarktung von Nischenprodukten mit einem angemessenen Budget zu fördern.

Über das Projekt konnte ein standardisiertes Vorgehen (Methodik) entwickelt, welches mit einem angemessenen Aufwand für die Online-Vermarktung von Nischenprodukten angewendet werden kann. Im Rahmen der Regionalentwicklung haben verschiedene Projektpartner in Begleitung durch die RW Oberwallis AG die Methodik direkt adaptieren und umsetzen können.

Projektleitung
David Caliesch
Status: Abgeschlossen