Energiemangellage: Oberwalliser Taskforce gegründet

Was Gemeinden zur Verhinderung einer Energiemangellage koordiniert beitragen können, klärt aktuell eine neu eingesetzte Oberwalliser Task Force ab. Die Task Force setzt sich aus Vertretern des Vereins Region Oberwallis (Ausschuss der Energieberatung Oberwallis) und Energieversorgern aus dem Oberwallis zusammen.

Ihr Ziel ist es, eine möglichst einheitliche Vorgehensweise unter den Gemeinden zu Energiesparmassnahmen während den Wintermonaten aufzugleisen. Mögliche Massnahmen der Gemeinden werden nach technischen und juristischen Abklärungen zusammengetragen und mittels einer Charta allen Oberwalliser Gemeinden zur Verfügung gestellt. Wer sich an diese Empfehlungen halten will, unterschreibt die Charta.

Im Unterwallis wurde eine solche Initiative bereits gestartet. Eine erste Sitzung wurde für den 16. September 2022 angesetzt. Das Oberwallis wird dabei durch die RWO vertreten. Ziel ist es, Synergien mit dem Kanton und den Gemeinden im Unterwallis zu nutzen. Sobald erste Vorschläge der Task Force vorliegen, soll an dieser Stelle erneut informiert werden. 

Kontakt aufnehmen

Zurück