Ist die IT-Sicherheit Chefsache?
In der siebten Durchführung des Events «iischi wirtschaft», der am 28. Oktober ab 19.30 Uhr online stattfindet, geht es um die Widerstandskraft von Unternehmen im Falle eines Cyberangriffs. Walliser Unternehmen sollen die Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie durch passende Infrastruktur und Abwehrmechanismen die Herrschaft über die eigenen Daten gewährleistet werden kann.
Die digitale Transformation stellt KMU sowie deren IT vor starke Herausforderungen. Ein zentrales Thema in diesem Zusammenhang stellt die Cybersicherheit dar, die auch in KMU mittlerweile auf der Tagesordnung der Geschäftsleitung zu finden ist. Die IT muss sich dabei immer komplexeren und vielfältigeren Bedrohungslagen widmen, die Risiken für Unternehmen werden höher und die Kriminellen immer professioneller. Daher ist es essenziell, frühzeitig gegenzusteuern, um im Falle eines Angriffs die Geschäftsfähigkeit aufrecht zu erhalten.
«iischi wirtschaft» ist eine Austausch- und Networking-Plattform für Vordenker aus dem Oberwallis, organisiert von der FFHS und unterstützt vom RWO und Digital Impact Network. Das Ziel ist, der regionalen Wirtschaft Impulse über und zur Digitalisierung zu liefern und sie bei der Transformation zu unterstützen.