Podiumsgespräch mit Romy Biner-Hauser, Jean-Christoph Lehner, Astrid Hutter, Mathias Bellwald und Moderatorin Priska Dellberg.
Startschuss zum Zukunftsbild erfolgt
Am 14. April stand in Steg die Delegiertenversammlung des Vereins Region Oberwallis auf dem Programm. Dabei wurde die Frage, in welche Richtung sich die Region entwickeln soll, ins Zentrum gerückt. Mögliche Antworten soll das eben erst lancierte Projekt «Zukunftsbild Oberwallis» liefern.
Tamar Hosennen, Geschäftsleiterin der RWO AG, erklärte die Hintergründe in einem Inputreferat: «Die Dynamik in unserer Region ist enorm. Wir erleben grosse demografische Veränderungen inklusive einer starken Internationalisierung, aber auch einen Werte- und Kulturwandel sowie eine Tendenz zur Urbanisierung. Diesen Wandel wollen wir zusammen mit der Oberwalliser Bevölkerung eng begleiten und gemeinsam die Zukunft unserer Region gestalten.»
Es folgte ein von Priska Dellberg moderiertes Podiumsgespräch: Astrid Hutter, Präsidentin Steg, Mathias Bellwald, Präsident Brig-Glis, Jean-Christoph Lehner, Präsident Blatten, sowie Romy Biner-Hauser, Präsidentin Zermatt, nahmen daran teil.